Institut für Kommunikationsmanagement

Fakultät Management, Kultur und Technik (Campus Lingen)

Über das Institut

Das Institut für Kommunikationsmanagement am Campus Lingen beheimatet die Studiengänge Kommunikationsmanagement (B.A.) und Kommunikation und Management (M.A. konsekutiv). Darüber hinaus wird an der Fakultät Management, Kultur und Technik als Weiterbildungsangebot für bereits Berufstätige der berufsintegrierende Masterstudiengang Führung und Organisation mit dem Schwerpunkt „Unternehmenskommunikation“ angeboten.

Ein fester Stamm an praxiserfahrenen Lehrenden garantiert eine qualitativ hochwertige Lehre, die sich konsequent an den Erfordernissen der Berufspraxis orientiert. Die anspruchsvolle akademisch fundierte Ausbildung wird durch praktische Einheiten, Trainings und Praxisprojekte mit realen Aufgabenstellungen regionaler und überregionaler Praxispartner optimal ergänzt. Darüber hinaus haben die Studierenden durch Praktika die Möglichkeit, während des Studiums Einblicke in diverse Organisationen zu bekommen.

Für die Lehre stehen moderne Räumlichkeiten und eine professionelle Ausstattung zur Verfügung.

Am Institut für Kommunikationsmanagement wird Wert auf eine persönliche Betreuung durch Lehrende wie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Dies zeigt sich unter anderem in den kleineren Lerngruppen. Die Studienanfänger werden zudem durch spezifische Einführungsveranstaltungen und ein Mentoring-Angebot individuell bei ihrem Studienstart unterstützt.

Dass die Studienprogramme die Studierenden bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten, belegen regelmäßige Absolventenbefragungen, Hochschulrankings und natürlich der Erfolg der Absolventinnen und Absolventen des Instituts in der Berufswelt.

Das Institut für Kommunikationsmanagement beteiligt sich durch seine Lehrenden auch an verschiedenen Forschungsprojekten. Mit der eigenen Schriftenreihe "Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement" werden ausgewählte Ergebnisse aus Forschung und Lehre dem Fachpublikum zugänglich gemacht. Darüber hinaus veröffentlicht das Institut regelmäßig das Corporate Communications Journal. In diesem Online-Fachmagazin können Studierende und Alumni bereits während des Studiums bzw. unmittelbar danach eigene wissenschaftliche Beiträge publizieren.

Aktuelle Informationen

Kontakt

 

Silke Silies
Institut für Kommunikationsmanagement

Halle I/II, Raum KB 0301
Telefon: 0591 80098-449
E-Mail: s.silies@hs-osnabrueck.de

 

Leon F. Dietzel
Institut für Kommunikationsmanagement

Halle I/II, Raum KB 0312
Telefon: 0591 80098-403
E-Mail: l.dietzel@hs-osnabrueck.de